Zur Folgenabschätzung des großangelegten Umbaus des Parc de Loire hat Orléans Métrolpole 8 MULTI-Personen-/Fahrradzähler und 2 ZELT-Zähler für Busse und Autos angeschafft.
Im Rahmen dieses 2018 von der Regionalmetropole gestarteten Projekts soll auf einer Fläche von über 340 ha zwischen der Levée des Capucins und dem Bois de l’île ein urbaner Naturpark entstehen.
Ausgangspunkt und Stärke des Vorhabens ist die Loire mit ihrem Ökosystem aus Wäldern und Gewässern und ihren Freizeitangeboten. Mitten in diesem Gebiet, das die Kommunen Orléans, Saint-Jean le Blanc und Saint-Denis en Val umfasst, befindet sich beispielsweise der Freizeitpark der Île Charlemagne, wo man auf einer Fläche von 70 ha Wassersport treiben, joggen und mountainbiken kann.
Zur Umsetzung des Vorhabens, das auch die Schaffung eines beaufsichtigten Badebereichs samt dazugehöriger Ausstattungen beinhaltete, mussten Baggerarbeiten im See durchgeführt und Uferbereiche saniert und mit Steinen aufgeschüttet werden. Zur natürlichen Wasserreinigung wurden außerdem Röhrichte angelegt.
Zur Erfassung des Publikumsverkehrs in den umgebauten Bereichen hat Orléans Métrolpole 8 MULTI-Personen-/Fahrradzähler und 2 ZELT-Zähler für Busse und Autos angeschafft.
Die damit erhobenen Daten bieten einen Überblick über das Besucheraufkommen vor Ort und die verschiedenen Nutzungsarten: zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto. Das Parkplatzmanagement und insbesondere der Kampf gegen wildes Parken ist eine der Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Ziel der Datenerhebungen ist eine genauere Kenntnis des täglichen, wöchentlichen und monatlichen Besucheraufkommens und die Umsetzung entsprechender Aktionspläne für den Erhalt der Zugänglichkeit des Standortes und einer intakten natürlichen Umgebung.
Parc de Loire. Foto: Orléans Métropole
Vor Ort erhobene Radverkehrsdaten sollen ferner als Gesprächsgrundlage dienen, um Serviceanbietern die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des Standortes aufzuzeigen, damit neben den herkömmlichen auch neue Dienste wie beispielsweise ein Fahrradverleih angeboten werden können.
Und last but not least ermöglichen Zähldaten die Bereitstellung von Besucherstatistiken, sodass das Standortmanagement einen bedarfsgerechten Wachdienst vorhalten und sich rechtzeitig auf hohe Besucherzahlen einstellen kann.